Neobanken-Initiative kämft gegen IBAN-Diskriminierung
„Accept my IBAN“: Challengerbanken gegen IBAN-Benachteiligung
Zahlungen per Lastschriftverfahren sollen mithilfe der IBAN von jedem Konto innerhalb der EU funktionieren. Eigentlich. Denn die Wirklichkeit sieht oft anders aus. Die Initiative „Accept my IBAN“ will diesem Unsinn ein Ende setzen. Unterstützt wird sie von zahlreichen Neobanken.
Rückständige Bezahl-Vorlieben der Deutschen
Yougov-Finanzreport 2021: Deutsche und Mexikaner bezahlen am Liebsten mit Bargeld
Eine globale Studie zu Bezahl-Vorlieben der deutschen Verbraucher bestätigt die große Liebe der deutschen Verbraucher zum Bargeld – die es so nur noch in Mexiko gibt. Auch beim Thema Online-Banking sind die Deutschen nach wie vor skeptisch und wenig progressiv eingestellt.
Girokonto-Preise steigen, die Bankkunden verharren in Passivität
Deutsche Girokonto-Kunden monieren Preiserhöhungen tun aber nichts
Das Marktforschungsunternehmen YouGov hat im Auftrag der Website „Der Bank Blog“ eine Umfrage zum Thema Preise beim Girokonto durchgeführt. Die Ergebnisse scheinen widersprüchlich.
Spar-Konto-Kündigung: 430.000 ING-Kunden betroffen
Das Aus für Sparkunden bei der ING Austria
Die ING Austria hat eine enorme Änderung angekündigt: bis Ende 2021 will man sich vom Geschäft mit Privatkunden trennen. Zuerst trifft es die 430.000 privaten Verbraucher mit einem reinen Sparkonto, dieses wird bis zum Juni geschlossen.
Biallo-Untersuchung zu Negativzinsen: Welche Banken Sparer abkassieren
Rund 320 Banken und Sparkassen kassieren bereits Negativzinsen – Tendenz steigend
Laut einer Untersuchung von biallo.de erheben von rund 1.300 Banken und Sparkassen bereits 322 Institute Negativzinsen im Privatkundenbereich. Bei den Firmenkunden sind es bereits 379 Geldhäuser.
Vivid Money ergänzt Angebot mit Trading-Feature
Jetzt per Handy-Banking-App auch in Aktien investieren
Die Smartphonebank Vivid Money startet eine Trading-Funktion. Vivid-Kunden können ab sofort über die Handy-App auch in Aktien und ETFs investieren – ohne Provisionsgebühren. Für den Einstieg in den Aktienhandel ist keine hohe Summe nötig, es können auch Aktienbruchteile ab 0,01 Euro erworben werden.
N26: Bald Konto und Depot?
Neue Ideen müssen her: Berliner Smartphonebank will ein Marktplatz für Banking & Brokerage werden
Die Berliner Neobank N26 will ihr Geschäftsmodell radikal verändern. So ist unter anderem von Marktplätzen für Banking & Brokerage und einem Tradingangebot die Rede, wie CEO Valentin Stalf im Podcast „Chefgespräch“ mit WirtschaftsWoche-Chefredakteur Beat Balzli verrät.
Banking-App-Kunden wünschen sich mehr Banking-Services
Banken-Studie von ti&m
Jeder zweite Banking-App-Kunde wünscht sich von seiner Bank eine digitale Übersicht der laufenden Verträge und Kosten. Und auch zusätzliche Features wie Budgetplaner, Multi-Banking oder einen digitalen Safe finden viele Kunden nützlich und attraktiv.
VORSICHT VOR SKIMMING UND KARTEN-DIEBSTAHL
Betrüger erbeuten 14,2 Millionen Euro
Weil viele Verbraucher zu unvorsichtig mit ihren Bankdaten sind, konnten sich Betrüger im vergangenen Jahr rund 14,2 Millionen Euro durch den Diebstahl von Bezahlkarten sichern. Auch am Geldautomaten werden immer wieder sensible Daten ausgespäht.
Junge Leute Konto: DER WETTLAUF UM DIE GENERATION Z HAT BEGONNEN
Studie untersucht Digitalisierungspläne bis 2025
Bislang fühlen sich die etablierten Banken nicht durch digitale Wettbewerber bedroht. Kaum ein Institut befürchtet Kundenverluste, wie eine aktuelle Studie zeigt. Allerdings haben die 18- bis 35-Jährigen weitaus höhere Ansprüche an modernes Banking als die Generationen davor.
EZB-STUDIE: BEDEUTUNG VON BARGELD NIMMT AB
Jeder vierte Kauf wird mit Karte bezahlt
Wie aus einer aktuellen Studie der Europäischen Zentralbank hervorgeht, verzichten immer mehr Europäer auf Bargeld zugunsten von kontaktlosen Bezahlmethoden. Seit Beginn der Corona-Pandemie haben die Kartenzahlungen europaweit um sechs Prozent zugenommen.
Junge Leute Banking
Generation Z nutzt verstärkt Smartphone-Banking-Apps
Für die jungen Nutzer der Generation Z ist der Umgang mit Smartphones und digitalen Diensten selbstverständlich. Fintechs und Neobanken in den USA haben bereits erkannt, dass die Digital Natives eine ideale Zielgruppe für digitale Finanzprodukte sind.
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