Umfrage: Immer mehr User greifen beim Bezahlen zum Handy

Vor allem die jüngere Generation schätzt die Einfachheit und Schnelligkeit des mobilen Bezahlens per Phone

Die Deutschen tasten sich langsam an das Bezahlen via mobile phone heran. War die Skepsis zu Beginn sehr groß, greifen immer mehr Verbraucher an der Kasse zu ihrem Handy. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Altersgruppe künftig überwiegend auf diese Bezahlmethode zurückgreifen wird.

Vor allem junge Männer bezahlen via Smartphone

Immer mehr Menschen zahlen immer öfter mit ihrem Handy. - Quelle: Shutterstock.com

Immer mehr Verbraucher zücken an der Kasse Ihr Smartphone zum Bezahlen. Dies geht aus einer aktuellen Studie von Infas Quo hervor. Befragt wurden User, die im Besitz eines Mobiltelefons und eines Online-Banking-Zugangs sind. 24 Prozent der Befragten gaben an, eine digitale Girocard auf ihrem mobile phone eingerichtet zu haben. 20 Prozent könnten sich zudem vorstellen, dies in den nächsten zwölf Monaten nachzuholen. 21 Prozent haben zudem mindestens einmal mit der digitalen Girocard und dem Smartphone bezahlt.

Kaum verwunderlich ist, dass vor allem jüngere Menschen auf diese Bezahlmethode zurückgreifen. Die 16- bis 29-Jährigen sind mit 33 Prozent die größte Nutzergruppe. Dabei gibt es aber deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während 28 Prozent der Männer mit dem Handy bezahlen, tun dies aus dieser Zielgruppe nur 14 Prozent der Frauen.

Payment via Handy: Das sagen die Befürworter und Skeptiker

Der Grund, warum die Befragten das mobile phone zum Bezahlen nutzen ist zu 76 Prozent die Einfachheit des Bezahlvorgangs. Die Schnelligkeit und Bequemlichkeit befürworten 68 beziehungsweise 58 Prozent der Verbraucher. 68 Prozent gab zudem an, dass bei dieser Bezahlmethode das Mobiltelefon jederzeit griffbereit ist und man nicht erst im Geldbeutel nach dem passenden Betrag kramen müsse.

Die Gruppe der Befragten, die in der Umfrage das Bezahlen mit dem mobile phone ablehnen, gaben als Hauptgrund an, dass sie mit der derzeitigen Bezahlmethode zufrieden sind (52 Prozent). 36 Prozent äußerten Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, während 26 Prozent angaben, das mobile phone nicht immer dabei zu haben. Ebenfalls 26 Prozent wellen es weiterhin einfach so handhaben, wie sie es gewohnt sind.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam der Plattform girokontoportal.de schreibt tagesaktuell über die neuesten Entwicklungen im Girokonto-Bereich und macht auf interessante Girokonto-Angebote & Deals aufmerksam. Neben einem Girokonto-Vergleich runden Ratgeber zu Girokonten, Banken & Finanzen, Berichte über Testsieger und Analysen von Girokonto-Tests das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz