Onlinebanken bei Millennials besonders beliebt

Jeder Zehnte Kunde kehrte 2020 seiner Bankfiliale den Rücken

Das Angebot der Direktbanken hat sich in Deutschland fest etabliert, knapp 55 Prozent der deutschen Verbraucher haben ein Konto bei einer Direktbank. Besonders beliebt ist das Onlinebank-Konto bei den 30- bis 39-Jährigen, wie eine aktuelle Studie der Norisbank zeigt.

Jeder Dritte nutzt Onlinebank als Hauptkonto

Mehr als zwei Drittel der 30- bis 39-Jährigen nutzen bereits die Angebote einer reinen Internetbank.

Das Banking-Angebot der Internetbanken hat sich in Deutschland bereits fest etabliert. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Norisbank: Mittlerweile sind 54,8 Prozent der Deutschen Kunde bei einer Internetbank. Zum Vergleich: 2019 waren es 53,3 Prozent. Fast jeder Dritte (31,5 Prozent) nutzt sein Konto bei der Onlinebank zudem als Haupt- oder Gehaltskonto.

Diese Altersgruppen nutzen Onlinebanken

Am beliebtesten sind Onlinebanken bei jüngeren Kunden: laut Studie nutzen 66 Prozent der 30- bis 39-Jährigen, der sogenannten Millennials ein Onlinebank-Angebot. Wobei die Nutzung gegenüber 2019 interessanterweise nicht zugenommen hat, sondern um 1,6 Prozent zurückgegangen ist (2019: 67,6 Prozent). Hier könnte man vermuten, dass die neuen Angebote der Fintech-Banken eventuell einige jüngere Kunden abgefangen haben.

Auch jeder zweite Kunde in der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen (51 Prozent) führt ein Konto bei einer Onlinebank.

Hauptgrund für den Wechsel: die niedrigeren Kosten bei Direktbanken

Die Studie geht auch der Frage nach, warum sich die Kunden für eine Internetbank entscheiden. Vor allem wollen sie die üblichen Kosten bei einer klassischen Filialbank vermeiden. 50,5 Prozent wollen die Kosten für Bankdienstleistungen wie Kontoführung und Geldabheben reduzieren (2019: 39,2 Prozent). Insbesondere die älteren Nutzer nannten diese Kosteneinsparungen als entscheidenden Grund für ihren Wechsel: 61,5 Prozent der 50- bis 59-Jährigen und 80 Prozent der 60- bis 69-Jährigen.

Im Jahr 2020 wechselten 9,1 Prozent ihre Bank, 2019 waren es 7,9 Prozent. Wie auch schon 2019 entschieden sich drei Viertel der Wechsler für eine Internetbank (75,3 Prozent; 2019: 74,7 Prozent).

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