Digitalisierung von Bankfilialen bringt zahlreiche Vorteile mit sich
Whitepaper: Banken und Kunden können von digitaler Transformation profitieren
Die Corona-Pandemie hat den Abbau von Bankfilialen noch einmal beschleunigt. Die Digitalisierung von Filialen könnte die verbliebenen Standorte retten, wie aus einem Whitepaper hervorgeht. Dies könnte auch eine Chance für den Kundenservice bedeuten, von denen sowohl Banken als auch Kunden profitieren.
Über digitale Kanäle das Kundenerlebnis steigern
Im Jahr 2020 wurden mehr als 2.500 Filialen geschlossen. Und der Trend setzt sich fort. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch zusätzlich begünstigt. Die Banken und ihre Mitarbeiter stehen unter Druck – doch es gibt noch Chancen.
In einem Whitepaper von Nuance ist unter anderem von der digitalen Transformation die Rede, die insbesondere für Banken entscheidend ist, die sich über das Kundenerlebnis von der Konkurrenz abheben wollen.
Die Vorteile der digitalen Transformation
Beim Filialservice ist die Ergänzung um einen digitalen Kanal durchaus sinnvoll – für Kunden und Banken. Die zusätzliche Unterstützung ermöglicht es Kunden, leicht an notwendige Informationen zu Angeboten und Services zu kommen. Das fördert das Vertrauen in die Bank nachhaltig.
Viele Banken haben während der andauernden Corona-Krise digitale Kanäle ausgebaut und neue Serviceangebote wie virtuelle Assistenten oder Live-Chat aufgebaut. Das führte zu verkürzten Warteschlangen in der Telefonleitung und zu einer Entlastung der Mitarbeiter. Digitale Prozesse müssten laut des Whitepapers nun einer echten Transformation unterzogen werden, um diese oben beschriebenen Effekte langfristig zu halten.